Neubau GRID: Verbindung aus Beton und Holz

Der Innovationscampus GRID auf dem BaseLink Areal in Allschwil ist ein bauliches Meisterwerk, welches zahlreiche Leistungen der ERNE Gruppe vereint. Das prägnante Gebäude wurde von den Architekten Herzog & de Meuron entworfen und von der SENN Construction AG entwickelt. Der Neubau wird durch ERNE in zwei Etappen als Betonskelettbau mit vier runden Treppenhäusern und Pfeilerschotten ausgeführt.

Die Fassade von GRID wird durch eine tiefe, gitterartige Struktur in Ortbeton definiert. Nebst den charakteristischen Pfeilerschotten gestalten Fassadenelemente aus Eichenholz, Brüstungselemente mit Blechfassade und stilvolle Eichenfenster der ERNE AG Holzbau den Neubau. Im Innenhof – dem grünen Herzstück des Gebäudes – wird der ausdrucksvolle Gebäudestil von GRID durch die runden, ästhetischen Treppenhäuser vollendet. Speziell für den Neubau GRID fertigte HUSNER AG Holzbau, nach Vorgaben der ERNE Hochbau-Crew, die Schalung der Pfeilerschotten und die runden Wand- und Treppenschalungen.

Aktuell baut das Hochbau-Team am letzten Stockwerk des zweiten Gebäudeteils und verbindet nach und nach die beiden Gebäudeetappen miteinander. Die Rohbauarbeiten werden Ende Juni 2021 abgeschlossen sein. Anschliessend erfolgt der Innenausbau, bei dem das Team des ERNE Holzbaus die Sturzblende und Schottenverkleidung aus furnierter Eiche produziert und montiert.

Weitere Impressionen

Weitere News-Berichte