Neubau Regenbecken und Sanierung Quartierstrasse in Endingen

Bisher floss das Regenabwasser bei einem Regenereignis ungereinigt in die Surb. Im geltenden Gewässerschutzgesetz ist dies nicht mehr zulässig. Die Gemeinde Endingen entschloss sich für den Neubau des Regenbeckens im Bereich Rankstrasse/Neuwiese. ERNE AG Bauunternehmung hat den Zuschlag für diesen Auftrag sowie die Sanierung der Quartierstrasse inklusive Erweiterung der Kanalisation erhalten. Die
Gebr. Meier AG, ebenfalls Mitglied der ERNE Gruppe, führt die Rohrleitungsarbeiten durch.

Neubau eines Regenbeckens

Die ERNE Hochbau-Profis realisierten das Regenbecken von Juli bis September 2021 mit einem Team aus ca. vier Fachkräften. Zu Beginn erfolgte eine Grundwasserabsenkung nach dem Wellpoint-Verfahren (Vakuumentwässerungsverfahren) und darauf der Aushub. Die Hauptarbeiten bestanden vor allem im Betonieren von Bodenplatten, Wänden und Decken. Dabei spielten die Dichtigkeitsklassen eine entscheidende Rolle, damit das Becken später, gefüllt mit Wasser, die richtige Dichte garantiert.

Um den Bauablauf für die ERNE AG Bauunternehmung zu optimieren, wurde zu Beginn der Ausführung, das Abdichtungssystem gewechselt. Bei der Umstellung von Bitumenbahnen auf Quell-Injektionskanäle war das ERNE Team auf Mithilfe von Ingenieur und Abdichter angewiesen. Dank dem guten Stand der Planungsarbeiten war genügend Zeit vorhanden um den Wechsel erfolgreich durchzuführen.

Sanierung Quartierstrasse und Rohrleitungen

Der Neubau des Regenbeckens forderte zwingend auch die Erweiterung der bestehenden Kanalisation. Die bestehende Strasse wurde dafür aufgerissen und das ERNE Tiefbau-Team verlegte neue Kanalrohre. Die Wasserleitung wurde durch die Partnerfirma Gebr. Meier AG aus Birrhard erstellt. Innerhalb dieser Arbeiten gewährleisteten die ERNE Profis jeweils Zugänge über die Baustelle zu den jeweiligen Liegenschaften sowie die Versorgung von Strom, Wasser und der Kanalisation, was genau geplant wurde und teils extrem herausfordernd war.

Während den bisher geleisteten Arbeiten kämpften Bauführer und Projektleiter mit der aktuellen Teuerung sowie dem schlechten Wetter im Sommer 2021. Auf Grund der vielen Regengüsse wurde eine bodenkundliche Baubegleitung eingeschaltet. Zudem unterqueren die Werkleitungen den Ortsbach «Surb». Deshalb mussten sich die Tiefbau-Profis zuerst Zugang zu den Leitungen verschaffen, indem sie mit grossen Sandsäcken das Wasser umleiteten um den benötigten Bereich trocken zu legten. So konnte der Aushub und Zugang zu dem Abschnitt durchgeführt werden.

Aktuell werden die Rohre im Bereich der bestehenden Werkleitungen verlegt. Dabei ist Vorsicht geboten, dass die bestehenden Leitungen nicht beschädigt und die neuen Rohre optimal im Graben eingelegt werden.

Die Sanierung der Quartierstrasse und Rohrleitungen dauert voraussichtlich noch bis im Herbst 2023.

Archäologische Funde – Steingräber aus der Bronzezeit

In Endingen wurden in einem ähnlichen Bereich bereits 2018 archäologische Funde gemacht. Beim Aushub des Regenbeckens stiess das ERNE Tiefbau-Team ebenfalls auf spezielle Gegenstände, welche sich als Bronzestücke, Gefässfragmente und Menschenknochen entpuppten.

Schülerbesuch auf der Baustelle

Im November 2021 fand ein Schülerbesuch auf der Baustelle statt. Die ERNE AG Bauunternehmung durfte rund 130 Oberstufenschüler/innen der Kreisschule Surbtal empfangen. In Zusammenarbeit mit allen am Bau beteiligten Gewerben sowie der Gemeinde Endingen konnten die ERNE Profis den Schüler/innen einen praxisnahen Einblick in den Baustellenalltag geben und ihnen die Berufe Maurer/in und Strassenbauer/in näherbringen.
Es hat uns sehr gefreut, den Schüler/innen unsere Leidenschaft für den Bau zu vermitteln und hoffen, bei der oder dem einten oder anderen das Feuer für den Bau entfacht zu haben.

Weitere Newsberichte