«Wir brauchen einen Supermenschen – das ist klar»

Interview mit Wolfgang Schwarzenbacher über die Nachfolgeplanung des Geschäftsführers der ERNE AG Bauunternehmung

   Wolfgang Schwarzenbacher, CEO der ERNE Gruppe

Laura Volkmar: Wer bist du und welche Rolle hast du bei ERNE?
Wolfgang Schwarzenbacher: Mein Name ist Wolfgang Schwarzenbacher und ich bin seit September 2019 CEO der ERNE Gruppe.

 

Warum hast du dich für die ERNE Gruppe entschieden?
Ich habe immer schon den Gedanken verfolgt, mal in einem Familienbetrieb zu arbeiten. Denn zuvor war ich immer nur in Konzernen tätig. Dann hat sich diese Chance ergeben und ich habe sie ergriffen. Das Schöne an Familienbetrieben ist, man ist viel näher am Menschen, am Verwaltungsrat, am Aktionariat. Man ist langfristig orientiert, nicht wie in Konzernen, wo alles eher kurzfristig getaktet ist. Das wollte ich immer einmal erfahren und das wird bei Erne tatsächlich so gelebt. Mein Büro ist neben dem Verwaltungsratspräsident Erich Erne. Man ist eng mit der Familie Erne zusammen und das ist super spannend für einen CEO.

Wie schätzt du die Baubranche ein? Was sind die grössten Herausforderungen? Was sind Chancen, die auf uns zu kommen? 
Die Baubranche entwickelt sich grundsätzlich positiv und ich schaue deshalb auch positiv in die Zukunft. Beim Holzbau ist es besonders erfreulich – hier haben wir einen Boom im Markt. Auch im klassischen Baumeistergeschäft ist das Volumen auf jeden Fall stabil. Die Preise sind aber stark unter Druck – das ist sicher eine der grössten Herausforderungen. Eine weitere ist es natürlich, die richtigen Mitarbeitenden zu finden. Eine grosse Chance und gleichzeitig eine grosse Aufgabe ist das Thema Digitalisierung, insbesondere BIM. Mit dieser tiefgreifenden Entwicklung wird sich auch die Art und Weise der Arbeit in der Baubranche und somit die Kultur verändern. Diesen Bereich aktiv voranzutreiben ist sehr spannend und zukunftsträchtig. 

Worauf bist du bei der ERNE besonders stolz? Was unterscheidet die ERNE von anderen Mitbewerbern in der Baubranche?
Bei ERNE reden wir von einer Firma in der vierten Familiengeneration – so viele Firmen gibt es nicht, die so traditionsreich sind. Trotzdem fördern wir Innovationen und sind Markt Vorreiter in vielen Bereichen. Es macht Spass für solch eine Firma zu arbeiten. Gesamthaft hat die ERNE Gruppe dank Ihrer Tochterfirmen sicherlich ein einmaliges Portfolio und dadurch eine grosse Reichweite. Die einzelnen Firmen haben einen ähnlichen Kundenstamm – Investoren, Architekten, Bauherren, Planern, etc. – daraus ergeben sich Synergien und Chancen, die andere Firmen nicht haben. 
Was extrem eindrücklich ist, sind die Menschen…Wenn man auf die Baustellen von ERNE geht und die Mitarbeitenden dort beobachtet – mit welchem Einsatz, mit welcher Firmenidentifikation und mit welchem Berufsstolz sie arbeiten. So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist bei ERNE wirklich speziell und macht mich sehr stolz. 

   Wolfgang Schwarzenbacher mit Barbara Bourouba, Leiterin Human Resources der ERNE Gruppe

   Laura Volkmar, Rekrutierungsspezialistin ERNE Gruppe

Was für eine(n) GeschäftsführerIn suchen und brauchen wir für die ERNE AG Bauunternehmung?
Wir brauchen einen Supermenschen – das ist klar. Spass beiseite es muss vom Mensch her ein positiver Mensch sein, jemand der Menschen gerne hat – ein Mensch Mensch. Sie/Er muss offen sein, mutig, muss UnternehmerIn sein und gleichzeitig bodenständig. Sie/Er muss Führungserfahrung mitbringen – die Firma hat schliesslich 600 Mitarbeitende. Sie/Er muss die Fähigkeit haben, die Firma und die Menschen mitzunehmen auf eine Reise in die Zukunft. Wir brauchen jemanden, der bereit ist zu transformieren – die Branche verändert sich und wir müssen uns mit ihr verändern – die neue Geschäftsführung muss Chancen wittern und aktiv nutzen. Sie muss zuhören und gleichzeitig motivieren und überzeugen können. Sie sollte aber auch ab und zu die Stärke haben, etwas durchzusetzen und final zu entscheiden. 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Worauf muss man besonders achten bei der Rekrutierung einer solchen Vakanz?
Barbara Bourouba: Wir haben uns im Vorfeld sehr intensiv mit dem Bedarf und dem gesuchten Profil auseinandergesetzt und wollen die Person finden und einstellen, die persönlich und fachlich die Anforderungen bestmöglich erfüllt. Ein ganz wichtiger Punkt ist der Umgang mit internen Kandidaten. Diese Bewerbungen nehmen wir sehr ernst und wollen diese gleichberechtigt mit den externen Bewerbungen ausloten. Der Bewerbungsprozess wurde im Vorfeld klar definiert. Nach der aktiven Suche auf diversen Rekrutierungskanälen folgt die Selektion gemeinsam mit dem Wahlgremium. Wir wollen einen qualitativ hochwertigen Bewerbungsprozess gewährleisten.

Was sind die Freuden am Geschäftsführerdasein und was sind die grössten Herausforderungen?
Als GeschäftsführerIn der ERNE AG Bauunternehmung steht man wirklich mitten im dynamischen operativen Tagesgeschäft. Man ist nah an Projekten, Kunden und Mitarbeitenden. Man kann anpacken, entscheiden und entwickeln. Es gibt immer unerwartete Themen, der Markt ist nicht einfach. Es braucht Kraft, Motivation, Einsatz und Freude – es ist sicher eine Challenge, aber auch eine grosse Chance.

Wie wirst du mit der/dem GeschäftsführerIn zusammenarbeiten?
Ich bin ein Fan davon, sehr viel Verantwortung zu übertragen und werde ihr/ihm deshalb grosse Freiheiten lassen. Am Anfang werde ich sicher näher sein, damit wir uns besser kennenlernen und die Einarbeitung gut funktioniert. Wir werden gemeinsam Ziele definieren und ich werde immer ihr/sein Schwimmring sein, wenn sie/er ihn braucht. Aber ich werde ihr/ihm den Freiraum lassen, für die Firma UnternehmerIn zu sein, als wäre es ihre/seine eigene.

Wo könnte die neue Geschäftsführung und damit die ERNE AG Bauunternehmung in den nächsten Jahren ihre Schwerpunkte setzen?
Wir sind daran die Strategie zu überarbeiten und zu konkretisieren. Personell gesehen, müssen wir vor allem die offenen Schlüsselpositionen besetzen, die richtigen Personen für uns gewinnen und natürlich unsere bestehenden Talente weiterentwickeln. Wir wollen BIM zum Fliegen bringen und weiterhin als Schwerpunkt setzen. Wir müssen den richtigen Projekt Mix finden und uns auch stark in Grossbauprojekten positionieren. Dafür suchen wir auch strategische Partnerschaften, denn gemeinsam kann man mehr erreichen. Die neue Geschäftsführung muss sicher auch aktiv in der Akquisition mit dem eigenen Netzwerk nachhelfen. 
Wir setzen in Zukunft noch stärker auf Immobilienentwicklung. Denn mit einem stabilen Standbein in diesem Markt ergeben sich Chancen für die ganze Gruppe. Weiterhin wollen wir unsere strategische Platzierung in Nischenmärkten beibehalten und ausbauen. Innovative Zukunftsthemen zum Beispiel Effizienz durch Vorfertigung, nachhaltige Baumaterialien und deren Wiederverwendung ergänzen unser Portfolio. Diese Themen soll die neue Geschäftsführung beobachten und unterstützen. Mit den gesammelten Erkenntnissen und Erfahrungen sowie eigenen neuen Ideen soll sie/er zukünftig selbst vorteilhafte Schwerpunkte setzen.

Was würdest du der/dem neuen GeschäftsführerIn raten?
Ich würde ihr/ihm ungern etwas raten. Sie/Er soll ihre/seine eigenen Beobachtungen machen und ich werde diese jederzeit mit ihr/ihm spiegeln. Sie/Er kennt die Ziele und weiss, wo wir hinwollen. Es liegt dann in ihrer/seiner Verantwortung, zusammen mit ihrem/seinem Team Vorschläge zu machen, wie genau wir dorthin kommen. Wenn wir die richtige Person einstellen, weiss diese Person mit Menschen umzugehen, Zugänge zu Mitarbeitenden und Kunden zu finden, was der Schlüssel für den Erfolg in der Baubranche ist. 
 

Jetzt bewerben! 

Stelleninserat GeschäftsführerIn und Mitglied der Gruppenleitung

PDF - MKT

Zur Onlinebewerbung

Haben Sie noch Fragen zur Stelle? Dann melden Sie sich!

Hannah Biehler

Hannah Biehler

Rekrutierungsspezialistin

ERNE AG Bauunternehmung
Baslerstrasse 5
5080 Laufenburg

Tel. 076 349 96 38