Lernendenprojekt - Zusammenspiel von Maurer und Schreiner: Selbständige Planung und Umsetzung der Empfangstheke am Standort Füllinsdorf
Planung und Design
Die Lernenden Gabriel (3. Lehrjahr Maurer, ERNE AG Bauunternehmung) und Mario (2. Lehrjahr Schreiner, ERNE AG Holzbau) durften die komplette Planung, Produktion und Montage der Theke im Eingangsbereich des neuen Bürogebäudes übernehmen. Unterstützt hat sie Jonas Gallmann (Junior Projektleiter Innenausbau, ERNE AG Holzbau), Dieter Kern (Verantwortlicher Lernende ERNE AG Bauunternehmung) und Andreas Huber (Verantwortlicher Lernende ERNE AG Holzbau).
Zu Beginn wurde das Design der Theke ausgearbeitet. Dabei unterstützte Jonas mit seinen Fähigkeiten im CAD und visualisierte das Möbel jeweils nach den Inputs der Lernenden. Elena (4. Lehrjahr Schreinerin, ERNE AG Holzbau) griff den beiden mit Ideen und Erfahrungen aus der Praxis unter die Arme. Gemeinsam planten sie das Möbel, bis es ihren optischen Vorstellungen und den technischen Anforderungen entsprach. Jonas erarbeitete daraus die Pläne. Anschliessend stellten die Lernenden die Grundplanung und ihre Ideen dem kompletten Projektteam vor. Die Visualisierungen und Vorschläge wurde von allen begeistert angenommen. Nach einer letzten Kontrolle und Abmessung vor Ort stand der Umsetzung nichts mehr im Weg.
3, 2, 1, Los!
Als Startschuss erarbeiteten die Lernenden eine Liste mit benötigtem Material, welches durch die Betreuer bestellt wurde. Planer Jonas erarbeitete im Vorfeld ein Terminprogramm sowie die Ausführungspläne. Vor Ort begannen die Betonarbeiten, welche Gabriel selbständig leitete. Er erhielt dabei Unterstützung von Mario, welcher somit Einblick in den Beruf als Maurer erhielt.
Bei den «Hölzigen»
In der Schreinerproduktion in Laufenburg drehte sich der Spiess um und Mario übernahm den Lead, indem er die Vorfertigung der Theke leitete. Er erhielt ebenfalls Unterstützung von seinem Teamkollegen. So konnte auch Gabriel einen anderen Beruf, in diesem Fall die Aufgaben eines Schreiners, erleben und beim Geschehen in der Produktion dabei sein.
Holz und Beton vereint
Das Projekt wurde Hand in Hand von Bauunternehmung und Holzbau ausgeführt. Nach einer kurzen «Auftau»- und Kennenlernphase funktionierte die Zusammenarbeit einwandfrei. Als grosser Mehrwert kristallisierten sich die entstandenen Synergien und der tolle Teamspirit unter den Lernenden heraus. Die beiden zeigten sich gegenseitig ihre Fachgebiete mit Stolz und lernten viel voneinander. Bei Unsicherheiten konnten sie jederzeit bei den Fachpersonen vor Ort nachfragen und erhielten Unterstützung. Durch die grosse Verantwortung sowie die hohe Selbstständigkeit in diesem Projekt profitierten die Lernenden enorm. Dass sie dabei Spass hatten, war jederzeit in ihren Gesichtern abzulesen.
Bei der Montage waren Gabriel und Mario gemeinsam vor Ort und bauten die Theke mit Hilfe eines zusätzlichen Monteurs im geplanten zeitlichen Rahmen erfolgreich ein. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen – toll gemacht, Mario und Gabriel!