ERNE-Lernender nimmt an SwissSkills-Regionalausscheidung teil

Vergangenes Wochenende nahm der ERNE Maurer-Lernende Mattia Plattner, im Rahmen der ZEBI in Luzern, an der Regionalausscheidung der SwissSkills teil. An dieser Kompetition wurde ermittelt, welcher Teilnehmer bei der Ausführung von Maurerarbeiten und bei den fach- und massgerechten Arbeiten am besten abschneidet. Mattia musste dazu zwei Objekte mauern.

Er war der jüngste Teilnehmer und konnte trotz Nachteil gegenüber der Konkurrenz - Mattia hatte in seinen überbetrieblichen Kursen noch kein Sichtmauerwerk erstellt, wie im Wettkampf gefordert wurde - mit seiner sauberen und präzisen Arbeitsweise punkten.  Zur Vorbereitung für den Wettkampf übte Mattia mit Baldi, Lehrlingsbetreuer der Maurer Lernenden bei ERNE, in Sonderstunden das exakte und effiziente Mauern von Sichtmauerwerken. Trotz der geringen Erfahrung konnte er dann am ersten Wettbewerbstag in Bezug auf Geschwindigkeit gut mithalten. Leider wurde er am zweiten Tag von den Kandidaten mit mehr Erfahrung überholt. Mit seiner sauberen und exakten Arbeitsweise holte sich Mattia den 5. Platz an den Regionalauscheidungen. Wir gratulieren Mattia zu seiner tollen Leistung und sind stolz, so gute Fachkräfte ausbilden zu dürfen. 

Weitere News-Berichte