Nationaler Zukunftstag bei ERNE AG Bauunternehmung: «Under Construction»

Anlässlich des Nationalen Zukunftstags vom 11. November 2021 hat die ERNE AG Bauunternehmung die Möglichkeit geboten, die Erwachsenen entweder an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen zu besuchen oder am Gruppen-Programm im Werkhof Laufenburg mit viel Action rund ums Thema Bauen teilzunehmen.

Der Nationale Zukunftstag fand beim Laufenburger Bauunternehmen unter dem Motto «Under Construction» statt. Die einen schnupperten draussen Baustellenluft und durften auch mal mit anpacken. Die anderen waren im Büro oder der Werkstatt anzutreffen und verfolgten einen interessanten Arbeitstag.

Rund 20 Kinder entschieden sich fürs actionreiche Gruppenprogramm im ERNE Werkhof in Laufenburg. Dieter Kern, Lehrlingsbeauftragter Hoch- und Tiefbau und Maren Eichert, Ausbildungsverantwortliche, stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen; unterstützt wurden sie von Kaja Plattner (Lernende Strassenbauerin, 2. Lehrjahr) und Steven Heer (Lernender Kaufmann, 3. Lehrjahr). Nach dem Eintreffen um 9 Uhr wurden die Jugendlichen zuerst in drei Gruppen unterteilt.

ERNE Bau-Challenge

Bei der ERNE Bau-Challenge stand das theoretische Wissen sowie Spiel und Spass rund ums Bauen im Vordergrund. Beim Hau-den-Lukas konnten die Jungs und Mädels ihre Kraft beweisen, beim Spezial-Schubkarren-Laufen ihr Geschick und ihre Schnelligkeit. Zum Aufwärmen ging’s dann in den Werkhofsaal für eine Runde «Montagsmaler». Verschiedenste Baubegriffe mussten gezeichnet und vom Rest der Gruppe erraten werden. So wurde schnell aus einer Banane ein Bagger oder aus einem Hund ein Hammer. Gelächter war vorprogrammiert. Kombinationsgabe war beim Big-Puzzle angesagt.

Die Kids konnten bei den Spielen fleissig Punkte sammeln. Zum Schluss wurden die jeweils besten der Gruppe mit einem kleinen Preis prämiert und Gabriel Neuhaus, Leandro Clerici und Andrin Hasler durften einen ERNE Wireless Lautsprecher mit nach Hause nehmen.

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Das erste von drei Teams sorgte für die Grundsteinlegung des kleinen Häuschens von rund acht Quadratmetern. Dieter Kern, Berufsbildner und Lehrlingsbeauftragter der Maurer und Strassenbauer, erklärte zuerst, wie «Spatz auftragen» geht. Den Mörtel auf den Backstein zu «werfen» sieht zwar einfach aus, ist aber gemäss Aussage der Kids recht «tricky» und braucht etwas Übung. Anschliessend durften die Steine verbaut werden. Wichtig dabei war, dass genügend Mörtel aufgetragen wird und der Backstein ca. 2 Millimeter neben der Richtschnur zum Liegen kommt. Mit viel Geduld musste der schmale Stein mit Feingefühl eingepasst werden, was teilweise etwas herausfordernd war.

Die ersten beiden Teams mit je sechs Jugendlichen schafften 5.4 m2 Mauerwerk, respektive 4.5 m2 und das dritte mit 5 Kids 4 m2. Dies entsprach einer Gesamthöhe von 1.4 Metern und einer Gesamtlänge von ca. 9 Metern. Die Kids waren am Ende ihrer Arbeit sichtlich geschafft aber vor allem stolz auf ihre Leistung.

Laufenburger Schnitzeljagd

Hier war Köpfchen gefragt, um die Stadt Laufenburg etwas genauer kennen zu lernen. Mit ihren Handys ausgerüstet galt es, einige Laufenburger Denkmäler und Sehenswürdigkeiten anzulaufen und dort verschiedene, teils anspruchsvolle Fragen dazu zu beantworten. Nach ca. zwei Stunden waren die Gruppen wieder zurück im Werkhof.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Über den Mittag konnten sich alle mit einem feinen Zmittag von der ERNE CHUCHI stärken, damit sie am Nachmittag wieder voll parat waren.

Vor dem Ende um 16 Uhr durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein ERNE Rucksäckli «So isch s’Läbä ufm Bau» gefüllt mit verschiedenen ERNE Goodies entgegennehmen. Ziemlich geschafft aber auch zufrieden und mit vielen Eindrücken machten sich die Kids auf den Heimweg.

 

Weitere News-Berichte