Saugbagger-Einsatz für das ETH-Forschungsprojekt „Rock Print Pavillon“

In den letzten Monaten zierte ein aussgewöhnliches Bauwerk den Kirchplatz in Winterthur: der „Rock Print Pavillon“. Ein Forschungsprojekt der ETH Zürich, bei dem der Roboter „In situ Fabricator“ nur aus Schotter und Stein solide Säulen für einen temporären Pavillon baute. Nach der Ausstellung begann der Rückbau: Zuerst die Demontage des acht Tonnen schweren Stahldachs, danach der Rückbau der aus Steinen bestehenden Säulen. Die ETH-Forscher spulten dabei die Schnur, welche vorher in Präzisionsarbeit durch den Roboter gelegt wurde, einfach wieder auf und der Pavillon zerfiel in losen Schotter. 30 Tonnen Schottersteine lagen nun auf dem Kirchplatz in Winterthur und mussten wieder entfernt werden. Eine perfekte Aufgabe für einen ERNE Saugbagger. Dank modernster Saugtechnik konnten die feinen Steine mühelos innert kürzester Zeit eingesaugt und für den weiteren Einsatz gesammelt werden. Die ERNE Saugbagger sind für verschiedenste Einsätze geeignet, auch Aufgaben welche auf den ersten Blick nicht als solche erscheinen, können prädestiniert sein für die ERNE-FANTEN.

Das Forschungsprojekt „Rock Print Pavillon“ der ETH Zürich untersuchte die roboterbasierte Assemblierung von Steingranulat und Schnur in tragenden Bauteilen. Ein Roboter erstellte dazu in rund vier Wochen aus Schotter und Schnur Stützen für einen Pavillon. Das Resultat seiner Arbeit waren elf Säulen eines hochbelastbaren Systems, welches ein acht Tonnen schweres Stahldach trug. Als Teil der Ausstellung „Hello Robot“ begeisterte das Projekt bis zum 4. November 2018 zahlreiche  Besucher auf dem Kirchplatz in Winterthur.

Bild: Gramazio Kohler Research, ETH Zürich
©Georg Aerni

Bild: Gramazio Kohler Research, ETH Zürich

Bild: Gramazio Kohler Research, ETH Zürich

Bild: Gramazio Kohler Research, ETH Zürich

Bild: Gramazio Kohler Research, ETH Zürich

KONTAKT

ERNE AG Bauunternehmung (Hauptsitz)
Baslerstrasse 5, Postfach
CH-5080 Laufenburg
Tel: +41 (0)62 869 43 00 | Fax: +41 (0)62 869 43 50

info(at)erne.ch

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien

Es erwarten Sie unterhaltsame und wissenswerte Beiträge.