Totalunternehmer ERNEplus realisiert Umbau alter Turnhalle, Bergdietikon
Mit der Erstellung einer neuen Doppelturnhalle in Bergdietikon wurde die Basis für die Umnutzung der alten Turnhalle geschaffen. Das als Schulhaus 1 bezeichnete Gebäude aus dem Jahre 1964 umfasst Schulräume im Erd- und Obergeschoss, zwei Kindergärten im Untergeschoss und eine verbundene Einfachturnhalle mit Bühne und entsprechenden Nebenräumen.
Verschiedene Umbaumassnahmen wie das Absenken der Bodenplatte der Turnhalle und der Einbau von Zwischendecken waren notwendig um die neuen Raumkonzepte ideal und gewinnbringend zu integrieren. Im Untergeschoss wurden zwei Kindergarten mit je einem Gruppenraum neu erstellt. Um dem Anspruch für Style und Wohlfühl-Atmosphäre gerecht zu werden, wurden in den Korridoren dunkle Schieferplatten verbaut – dies im spannenden Kontrast zu den weiss verputzten Wänden. Gestalterisch wird die hohe Wertigkeit des Bestandes mit dem Verbau von Holzwolldeckenplatten, Linoleumböden und tapezierten Wänden akzentuiert.
Sowohl die neuen Deckenkonstruktionen, als auch die neuen Zimmertrennwände wurden in konventionellem Massivbau in Beton und Backstein erstellt. Diese eingebrachte Masse hilft in Bezug auf den sommerlichen Wärmeschutz die notwendige Trägheit sicherzustellen und macht insbesondere im Zusammenhang mit dem gewählten Innendämmkonzept Sinn.
Alle Arbeiten der kompletten Umnutzung wurden im Zeitraum von Mai 2021 bis Juni 2022 umgesetzt. Mitte Juli konnten die Gebäulichkeiten dem Betrieb übergeben werden. Diese entsprechen vollumfänglich den heutigen pädagogischen und betrieblichen Anforderungen. Mit den realisierten Erweiterungen und Umbauten kann der zusätzliche Bedarf an Schulraum in der Gemeinde Bergdietikon abgedeckt werden. Die Profis von ERNEplus koordinierten und verantworteten die Gesamtleistungen als Totalunternehmer.