MATTIA PLATTNER GLÄNZT MIT 4. RANG AN DEN EUROSKILLS 2025 UND ERHÄLT MEDALLION FOR EXCELLENCE

 

14. September 2025

 

Ein grosser Moment für ERNE und ein weiterer Meilenstein in der jungen Karriere von Mattia Plattner. Der ERNE Maurer und Nachwuchs-Vorarbeiter hat die Schweiz an den Berufseuropameisterschaften 2025 in Herning (Dänemark) vertreten und dabei nur knapp das Podest verpasst. Mattia holt sich mit grossem Einsatz, Fachwissen und Ausdauer den grossartigen vierten Platz.

  Mattia Plattner (r.) mit Beat Jung, Experte und Coach von Mattia (l.)

Zusätzlich ausgezeichnet wurde Mattia mit einer Medallion for Excellence. Diese Medaille würdigt Teilnehmende, die eine Punktzahl deutlich über dem internationalen Durchschnitt erreichen und gilt als sichtbares Zeichen für höchste fachliche Qualität.

Drei Tage lang mass sich der Vize-Schweizermeister mit den besten jungen Maurerfachkräften Europas. In Höchstform und mit beeindruckender Präzision errichtete er unter strengen Wettkampfbedingungen zwei komplexe Mauerwerke. Bewertet wurden diese von der Expert*innenjury.

Mattia begann seine Laufbahn bei ERNE als Lernender Maurer und überzeugte bereits in der Ausbildung mit ausserordentlichen Leistungen. Sein bisheriger Höhepunkt war der zweite Platz an den SwissSkills, mit dem er sich die Qualifikation für die EuroSkills sicherte.

Dass Mattia die Schweiz auf internationaler Bühne vertreten durfte, erfüllt uns mit riesigem Stolz und grosser Dankbarkeit. Denn Mattias Erfolg steht vorbildlich für das, was mit Engagement, Talent und Leidenschaft möglich ist. Er ist ein Vorbild für alle jungen Berufsleute und ein Botschafter für das Bauhandwerk. 

Wir gratulieren Mattia herzlich zu seiner grossartigen Leistung und werden uns noch lange an diesem grossartigen Moment erfreuen.