Premiere in Pratteln: ERNE verarbeitet erstmals Airium, den mineralischen Dämmstoff

Auf der Baustelle vom Restaurant Landhof in Pratteln führt ERNE den Umbau durch. Innerhalb dieser Arbeiten verbaute unser Team erstmals den nachhaltigen Dämmstoff Airium.

Der Dämmstoff ist die nachhaltige Alternative zu XPS- oder EPS-Platten, wie sie beispielsweise für die Dämmung unter der Bodenplatte verwendet werden. Zudem ist Airium frei von Material auf Erdölbasis, nicht brennbar und weist sehr gute Dämmeigenschaften aus.

Airium wird direkt auf der Baustelle hergestellt. Das Holcim-Team mischte dafür Schaum und Zement zusammen und pumpte die mineralische Masse in die entsprechenden Räume. Dort wurde sie durch unser Team auf die richtige Höhe eingefüllt. Dabei gleicht die schaumartige Masse alle Unebenheiten aus und umhüllt sämtliche Installationen. Zum Schluss wurde die Oberfläche glattgestrichen.

Activer les vidéos YouTube

Le contenu nécessite une confirmation

Accepter
Plus

Der mineralische Baustoff wird beim Trocknen hart und schliesst die entstandenen Luftblasen ein. Dies führt zur dämmenden Wirkung. Nach 24 Stunden kann die Schicht betreten werden um die Übergänge oder sonstige Kleinigkeiten noch fein auszuarbeiten. Der komplette Trocknungsprozess läuft zwei Wochen, danach kann mit dem Unterlagsboden fortgeschritten werden.

Als vollständig rezyklierbares Material schliesst AIRIUM nachhaltig den Rohstoffkreislauf.

Weitere News