Finaleinzug von Mattia Plattner an den SwissSkills in Martigny

Mattia Plattner absolvierte seine Maurerlehre bei der ERNE AG Bauunternehmung und schloss diese im Sommer 2021 mit Bravour ab. Seitdem zählt er als festangestellter Maurer zu den ERNE-Profis.

Mit seinem erfolgreichen Sieg an den regionalen Berufsmeisterschaften der Maurer/innen sicherte sich Mattia Plattner den Einzug ins Halbfinale der SwissSkills. Bei diesem Wettkampf treten die besten zehn Maurer/innen der Schweiz gegeneinander an. Das Halbfinale der Schweizermeisterschaften fand vom 15. bis 19. Februar in Martigny statt.

Karte Martigny

Das Abenteuer geht los

Am Montagabend reiste Mattia Plattner nach Martigny an den Halbfinal der SwissSkills fürs Mauern.

Am Dienstagmorgen ging es los, zuerst die Werkzeuge deponieren, die Arbeitsplätze besichtigen und dann wurde bereits das auszuführende Objekt besprochen.

Ein herausforderndes Objekt - Le Château Bâtiaz de Martigny

Mattia hatte einen durchzogenen Start. Am ersten Tag war er nicht 100% fit und musste ein paar kleine Fehler einstecken. Dies warf ihn zuerst in der Zeit etwas zurück. Da er an diesem Tag aber trotzdem schon viele Steine für die zweite Etappe vorbereitet und geschnitten hatte, standen die Chancen auf den Finaleinzug nach wie vor greifbar nahe. 

© Bilder: Schnyder Werbung

Mattia Plattner SwissSkills Mauern
Schweizermeisterschaften Plattner Fortschritt

Die Aufholjagd

Am zweiten Tag war Mattia zum Glück wieder richtig fit und startete die Aufholjagd. Mit den am Vortag vorbereiteten Steine, konnte er zügig vorwärts machen und aufholen. «Back in the Game» vollendete er die die erste Etappe und kam schon gut in die Hälfte des Turms, welcher zur zweiten Etappe gehörte. 

«An wenigen Stellen bin ich um einen, maximal zwei Milimeter daneben. Ansonsten ist das Gemauerte sauber und genau gelungen», sagte Mattia.

Der Einzug ins Finale

Die Aufholjagd ist gelungen. Mattia Plattner konnte nach seiner erfolgreichen Leistung mit dem 4. Platz ins Finale einziehen. BRAVO!

Er wird sich nun anlässlich der SwissSkills 2022 vom 7. bis 11. September in Bern mit der nationalen Berufselite messen.

Die ERNE AG Bauunternehmung gratuliert Mattia von Herzen und ist mächtig stolz auf ihn.

© Bilder: Schnyder Werbung

Mattia Plattner SwissSkills 4. Platz
Zur Ausbildung bei ERNE
Weitere News-Berichte