Umbau des Bürogebäudes im ERNE Werkhof in Füllinsdorf

Im Werkhofareal der ERNE AG Bauunternehmung in Füllinsdorf wurden neue, moderne und zeitgerechte Büroräumlichkeiten im bestehenden Kopfbaugebäude für den Standort Basel geschaffen. Der Umbau ist ein Werk verschiedenster Firmen der ERNE Gruppe und wurde durch eigene Manpower geplant.

Umfassende Umbauarbeiten

Zu Baubeginn führte das ERNE decon Team die Schadstoffsanierung sowie den technischen Rückbau bis auf die Grundstruktur der Gebäude aus. Die klassischen Durchbruchsarbeiten und der Abbruch übernahm das Bauunternehmen der ERNE. Darauf folgten erste Maurer- und Betonarbeiten, welche durch das Wertehaltungs-Team der ERNE AG Bauunternehmung professionell erledigt wurden. Wegen der Fenstervergrösserung mussten herausfordernde statische Massnahmen ausgeführt werden, die mit Unterstützung eines extern beigezogenen Ingenieurs geprüft und definiert wurden. Die vorgehängte Holzmodulfassade mit Eternit Fassadentafeln realisierte die ERNE AG Holzbau.

Die Holz-Metallfenster, die Hebeschiebetüren im obersten Geschoss, die Brandschutztüren als Abschluss im Treppenaus, die Nasszellentüren sowie die Teeküchen im Mittel und Obergeschoss wurden vom ERNE AG Schreiner-Team in Laufenburg vorgefertigt, geliefert und am Gebäude exakt verbaut.

Partnerfirmen der ERNE Gruppe unterstützten die Umbauarbeiten im Bereich der Flachdacharbeiten, Metallbauarbeiten, Haustechnikgewerke, Maler- und Gipserarbeiten sowie der Bodenbelagsarbeiten.

Einzigartige «eye-catcher»

Trapezblech-Verkleidung im Mittelgeschoss, welche einem modernen «Containerlook» gleichen oder das Graffiti im obersten Geschoss. Den Eingangsbereich ziert ein Pflastersteinboden sowie die spezielle Theke, welche im Rahmen eines Lernendenprojekts von zwei Lernenden der ERNE Gruppe umgesetzt wurde.

Durchschnittlich waren 10 bis 12 ERNE Mitarbeitende vor Ort. Die Planung begann im Frühling 2021 und die ersten Arbeiten nach Erhalt der Baubewilligung erfolgten im Herbst 2021.

Feierliche Eröffnung des neuen Bürogebäudes

Am Mittwoch, 22. Juni 2022 ab 17.30 Uhr konnten die neuen Büroräumlichkeiten von den 60 geladenen Gästen bestaunt und begutachtet werden. Nach einem erfrischenden Drink ging’s in kleinen Gruppen auf einen kurzweiligen Rundgang durch die modern gestalteten Büros, auf welchem die Gastgeber interessante Facts zum Umbau-Projekt erzählten. Im neuen Sitzungszimmer erwartete die Gäste ein Kurzvortrag zum aktuellen Thema «Baumeister der Zukunft».

Anschliessend an den Rundgang folgte der offizielle Eröffnungsakt mit drei Ansprachen. Erich Erne, Verwaltungsratspräsident der ERNE AG Bauunternehmung betonte die Wichtigkeit des Standortes Basel im ERNE Kern-Marktgebiet Nordwestschweiz. Andreas Vetsch, Standortleiter Basel ging auf die aktuellen Baumeister-Projekte in Basel ein und freut sich, dass mit der neuen Nähe zu allen Mitarbeitenden das Team Basel noch mehr zusammengeschweisst wird. Als Drehscheibe sieht der Teamleiter ERNE plus Gesamtleister für GU/TU Projekte Marco Pulver, das Kompetenzzentrum in Füllinsdorf, in dem alle Kompetenzträger unter einem Dach arbeiten und das gesamte Know-how aus Planung und Ausführung verschmilzt. Davon profitieren alle an den Projekten Beteiligte: Bauherren, Partner sowie Mitarbeitende.

Bevor um 19.30 Uhr das umfangreiche Buffet eröffnet wurde und die Gäste sich dem Networking widmeten, verzauberte der Sandmaler Urs Rudin mit seiner Kunst das Publikum und erntete dafür gebührenden Applaus.

Die Mitarbeitenden des Standorts Basel haben vor knapp drei Wochen ihre neuen, modernen Büros bezogen und sich gut eingelebt. Die kurzen Wege fallen bereits positiv ins Gewicht und alle freuen sich, die Zukunft weiterhin mit allen Partnern gemeinsam zu gestalten.

Vom Umbau zum fertigen Bürogebäude

Eröffnung - Begrüssung & Rundgang

Offizielle Eröffnung

Weitere NEWS