Komplexer Infrastrukturbau mit vielen Herausforderungen

Die Ostumfahrung, die den historischen Ortskern von Bad Zurzach vom Transitverkehr entlastet, ist über einen Kilometer lang und verläuft 530 Meter in einem Tunnel. Die Umfahrung verbindet die Bruggerstrasse und die Zürcherstrasse über eine zweispurige Kantonsstrasse und wir täglich von rund 10'000 Fahrzeugen passiert.

Infrastrukturbau Ostumfahrung Bad Zurzach Teamarbeit

Spezialtiefbauarbeiten beim Knoten Glocke

Das Projekt startete im Januar 2020 mit den Aushubarbeiten im Bereich des Knotens Glocke. Das Tiefbau-Team verlegte danach die Werkleitungen und erstellte Rühl- und Spritzbetonwände. Diese Spezialtiefbaumassnahmen verhindern das Abrutschen der Böschungen und schliessen die Baugrube ab. Trotz erschwerter Bedingungen wegen der Coronavirus-Pandemie leisteten die rund 50 Mitarbeiter auf der Baustelle hervorragende Arbeit.

ERNE Team versetzt in 38 Stunden die SBB-Brücke

Während mehrerer Wochen wurden die beiden Widerlager und die riesige Brückenplatte auf der Baustelle vorfabriziert. In der Nacht vom 19. auf den 20. Juni 2020 starteten die Arbeiten für den eigentlichen Einbau der neuen SBB- und Fussgängerbrücke. Für das komplexe Bauvorhaben stand ein Zeitfenster von nur 52 Stunden zur Verfügung, in dem die Bahnstrecke zwischen Rekingen und Bad Zurzach unterbrochen wurde und alle Arbeiten ausgeführt werden mussten. 

Zuerst demontierte die SBB die Gleise und Fahrleitungen. Anschliessend wurde der Schotter von den Gleisen entfernt und seitlich deponiert. Sechs Bagger zerlegten die alte Brückenplatte in ihre Einzelteile und brachen die beiden baufälligen Widerlager aus dem Jahr 1906 ab. Erst jetzt konnte der Neubau der zukünftigen SBB-Brücke beginnen. Das ERNE-Team erstellte dazu als Erstes den Aushub für die Widerlager und verbaute anschliessend die Nivellierfundamente, auf denen später die beiden auf der Baustelle vorfabrizierten Widerlager zu liegen kamen. 

Am folgenden Tag konnten die ersten Bauteile der neuen SBB-Brücke verbaut werden. Der 650 tonnenschwere Spezialkran hob die beiden je 180 Tonnen schweren Widerlager nacheinander an und setzte sie passgenau auf die Fundamente. Danach wurden sie mit einem schnell abbindenden Spezialbeton unterbetoniert und mit Geröll und Geröllbeton hinterfüllt. Nun folgte der Augenblick, auf den alle gespannt gewartet hatten: der Einbau der neuen Brückenplatte mit 17 Metern Spannweite. Es war ein fesselnder Moment, als die riesige, rund 250 Tonnen schwere Brückenplatte scheinbar federleicht am Kran zu schweben begann und zentimetergenau über den beiden Widerlagern platziert wurde. Die Freude bei den Teams war deutlich spürbar, als die Platte passgenau montiert war und die neue Brücke sich elegant im Scheinwerferlicht präsentierte. 

Versetzung Brücke Ostumfahrung Bad Zurzach
Hochbau SBB-Brücke Ostumfahrung Bad Zurzach

Schwebende Brückenplatte und Eröffnung des Knoten Glocke

Es war ein fesselnder Moment, als die riesige, rund 250 Tonnen schwere Brückenplatte scheinbar federleicht am Kran zu schweben begann und zentimetergenau über den beiden Widerlagern platziert wurde. Die Freude bei den Teams war deutlich spürbar, als die Platte passgenau montiert war und die neue Brücke sich elegant im Scheinwerferlicht präsentierte. 

Anschliessend ging es für die Hoch- und Tiefbau-Teams weiter mit den Vorbereitungen zum Einbau der neuen Fussgängerbrücke. Diese wurde am Sonntag mit dem Schwertransporter angeliefert und auf die zuvor verbauten Widerlager montiert. Nach 38 arbeitsintensiven Stunden konnte ERNE die neue Brücke dann an die SBB übergeben, die gleich wieder die Gleise und Fahrleitungen montierten. 

Am 22. Juni 2020 um 4.30 Uhr überquerte der erste Zug pünktlich die neue Brücke. Damit war der erste Meilenstein abgeschlossen: der Rückbau der alten und der Einbau der neuen SBB-Brücke. 

Auch im Bereich des Nordportals Glocke ging die Arbeit weiter. Den Strassen entlang wurden Stützmauern, Lärmschutzwände und Zufahrtswege für die angrenzenden Liegenschaften gebaut. Schliesslich setzte das Tiefbau-Team die Strassenabschlüsse und baute den Belag ein. Pünktlich am 20. November 2020 konnte die Sperrung vom Knoten Glocke aufgehoben werden. Seither ist die Zürcherstrasse wieder für den Normalverkehr passierbar. 

Schalen, Bewehren und Betonieren der 530 Meter langen Tunneldecke

Parallel zu den Vorbereitungen für den Einbau der neuen SBB-Brücke begannen die Arbeiten für den Tunnel, der in Deckelbauweise erstellt wird: Im Bereich des Knotens Glocke wurden die ersten Bohrpfähle für die Tunnelwände erstellt. Für jeden der insgesamt 1’143 Ortbeton-Bohrpfähle wurde ein ca. 13 Meter tiefes Loch gebohrt. Je nach Typ – bewehrt oder unbewehrt – wurde ein Bewehrungskorb eingelegt und anschliessend ausbetoniert.

Nachdem beidseitig rund 40 Meter der Bohrpfähle erstellt waren, startete das ERNE Hochbau-Team mit dem Schalen, Bewehren und Betonieren der Tunneldecke. Die Decke – sie ist ca. einen bis eineinhalb Meter stark – ist beim Nordportal Glocke auf den ersten 50 Metern vorgespannt. Alle vier bis fünf Tage wurde eine Deckenetappe von jeweils 10 Metern betoniert. So wuchst der Tunnel stetig in Richtung Südportal Zurziberg. Im Frühling 2021 war die rund 530 Meter lange Tunneldecke fertig betoniert. 

Hochbau-Team Ostumfahrung Bad Zurzach
Tunnelarbeiten Ostumfahrung Bad Zurzach

Vom Tunnelanstich bis zum Tunnelausbau

Für die Ausgrabungsarbeiten des Tunnelprofils wurde das Team speziell geschult. Beim Portal Glocke mussten die Lastwagen, die das Material abtransportierten, wieder in den Strassenverkehr eingegliedert werden: eine logistische Herausforderung! Für den Abtransport des Aushubs fuhren die leeren LKWs, welche mit Rückfahrkameras ausgestattet waren, rückwärts in den Tunnel und anschliessend voll beladen vorwärts aus dem Tunnel heraus. Im Bereich des neu gebauten Knotens Glocke fügten sie sich in den laufenden Verkehr ein.

Der Tunnel und die Arbeiten im Innern wurden durch die heilige Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, überwacht. Die Statue der Schutzheiligen zierte ab Januar 2021 den Tunneleingang des Nordportals und brachte den Teams bei ihren Arbeiten im Tunnel Glück.

Kleintierdurchlass und Tieferlegung der Elektroleitungen

Im südlichen Anschluss der Umfahrungsstrasse wurde ein Kleintierdurchlass gebaut. Zum Schutz der Amphibien wurden auch Amphibienelemente verlegt. Das Team meisterte in diesem Bereich einen weiteren Meilenstein: Auf Höhe des Tiergartenwegs wurde die 110kV AEW- Hochspannungsleitung tiefer in den Boden verlegt, da sie in diesem Bereich von der Tunnelzufahrt und den Stützmauern gequert wurde. Das Spezielle daran: der Kabelblock wurde nicht wie üblich gesteckt, sondern durch das Team der Gebr. Meier AG Rohrleitungsbau geschweisst. Für die Bauplanung war dieser Teil des Projekts besonders aufwendig, da die Ausführung mit dem Revisionstermin des Kernkraftwerkes Leibstadt abgestimmt werden musste. Der super Einsatz des Teams machte es möglich, auch diesen wichtigen Meilenstein erfolgreich umzusetzen.

Im Verlaufe des Jahres 2021 begannen mit dem Tunnelanstich beim Portal Zurziberg die Ausgrabungsarbeiten des Tunnelprofils von Süden her. Im Bereich des Tunnelportals Glocke startete dann bereits der Ausbau des Tunnels. Im Bankettbereich seitlich der Fahrbahn wurden Werkleitungen für Wasser, Abwasser und Elektronik verlegt sowie Entwässerungsrinnen erstellt. Danach wurde die Tunnelsohle ab der Neubergstrasse bis zum Südportal Zurziberg mit einer Spriessplatte ausgesteift, und im seitlichen Wandbereich wurden Beton-Anprallwände erstellt. Anschliessend folgte der Einbau der Fundationsschicht und die Belagsarbeiten.

Bagger Ostumfahrung Bad Zurzach
Infrastrukturbau Ostumfahrung Bad Zurzach

Auch über dem Tunnel gehen die Arbeiten weiter

Auf die Tunneldecke wurde eine Abdichtung eingebaut. Darauf folgte der Einbau einer Kies- oder Erdschicht. Über dem Tunnel, im Bereich des Schützenwegs, wurde eine kleine Zufahrtsstrasse gebaut. Da sich die spätere Begegnungszone durch eine spezielle Farbgebung abheben soll, wurde ein farbiger Belag verbaut.

 

ERNE & Gebr. Meier - Ein Power Team

Für das Grossprojekt Ostumfahrung Bad Zurzach wurden verschiedene Bauleistungen benötigt, welche die ERNE-Gruppe dank Fachspezialisten aus allen Bereichen des Bauhauptgewerbes aus einer Hand bieten konnte. Während sich das Tief- und Hochbau-Team von ERNE um den Bau des Tunnels und der Fahrbahn kümmerte, führten die Spezialisten der Gebr. Meier AG Rohrleitungsbau auf verschiedenen Abschnitten der Baustelle sämtliche Rohrlegearbeiten aus. Nebst Transport- und Verteilleitungen, welche die Bevölkerung von Bad Zurzach mit Wasser versorgen, verlegten die Gebr. Meier-Teams im Tunnel die Löschwasserleitungen. Bis zum Projektende wurden rund 2'200 Meter Rohrleitungen, wie PE-Leitungen mit einem Durchmesser von bis zu 250 mm sowie Gussleitungen mit einem Durchmesser von bis zu 150 mm verbaut. 

Tiefbauarbeiten Ostumfahrung Bad Zurzach
Activer les vidéos YouTube

Le contenu nécessite une confirmation

Accepter
Plus

Vorbereitungsarbeiten für den Belag

Im April 2022 wurde die Kiesfundation und Planie fertiggestellt. 
Es liefen diverse Innenausbauarbeiten auf Hochtouren, so dass das Tiefbauteam gemäss Bauprogramm im Mai 2022 mit den Belagsarbeiten innerhalb des Tunnels beginnen konnte.

Belagsarbeiten

Die Tunnelarbeiten bei der Ostumfahrung Zurzach, welche den Nord-Südverkehr aus dem Ortskern der Gemeinde leitet, konnten gemäss Programm ausgeführt werden. Ende August 2022 wurden die letzten Belagsarbeiten des 530 Meter langen Tunnels ausgeführt. Gesamthaft weist die neugebaute Transitstrecke eine Länge von rund einem Kilometer auf – die Belagsarbeiten der Portalzufahren «Zoll / Glocke» und «Zurziberg» wurden mit den Fahrbahnbelägen fertiggestellt. 

Tunnel-Innenausbau und Belagsarbeiten im Tunnel

Im Tunnelinneren schritt der Innenausbau stetig voran. Die Anprallwände im kompletten Tunnelverlauf wurden ausgebildet. Auf beiden Tunnelseiten wurden die Bankettstreifen mit den Drainage- und Löschwasserleitungen fertiggestellt. Auch der Bau der Fahrbahn wurde weiter vorangetrieben. Der Untergrund der späteren Fahrbahn wurde erst verdichtet und dann ausbetoniert. Die Betonfundation wurde mit einer Kieskofferung überdeckt und im Anschluss die erste von drei Belagsschichten eingebaut. Pro Fahrspur wurden so rund 400 Tonnen bituminöser Walzbelag (ACT22; 22 mm Korndurchmesser) verarbeitet. Der Belag wurde mit einer Temperatur von 160 Grad eingebaut. Begleitet vom «Walzenspiel» welche den Belag verdichten und glätten wurden die zwei weiteren Schichten Gussasphalt aufgebracht.

Deckbelagsarbeiten in den Vorzonen des Tunnels

In der etwas wärmeren Jahreszeit wurden die Deckbelagsarbeiten in den Vorzonen des Tunnels umgesetzt. In einer ersten Etappe wurde der Deckbelag beim Nordportal, im Bereich des zukünftigen Knotens Glocke bis zum Zollübergang, eingebaut. Während einer Wochenendsperrung der Bruggerstrasse am 20. und 21. August 2022 wurden diese Arbeiten beim Portal Zurziberg durchgeführt. Mit den Arbeiten für die Wandverkleidung, der Installation der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung sowie der Lichtsignalanlagen für den Tunnel wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. 

Projektabschluss mit fulminanter Eröffnungsfeier

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde die Ostumfahrung Bad Zurzach am Samstag, 3. Juni 2023 feierlich eröffnet. Das Herzstück des Infrastrukturbau-Projekts und Schauplatz der Eröffnung ist der 530 Meter lange Tunnel, welcher den historischen Ortskern vom Verkehr entlastet. Mehrere hundert Gäste verfolgten an der Eröffnungsfeier gespannt den Akt der Tunnelsegnung. Es folgten musikalische Einlagen der Musikgesellschaft Rekingen sowie der Schulklasse, die bereits beim Spatenstich dabei war. Dann endlich war der grosse Augenblick gekommen, das bisher durch ein Tuch verdeckte Tunnelinnere, wurde mit akustischer Begleitung des Schlagzeugers Stefan «Stee» Gfeller enthüllt und für die zahlreichen Gäste geöffnet. Bei dieser einmaligen Gelegenheit erkundeten zahlreiche Besucher*innen die Tunnelstrecke, die ab Montagnachmittag täglich von rund 10'000 Fahrzeugen passieren, zu Fuss.

Die fulminante Eröffnungsfeier markiert für ERNE den Abschluss eines komplexen Infrastrukturbaus mit vielen Highlights. Wir erinnern uns an grosse Momente wie die Versetzung der SBB-Brücke, die Tieferlegung der Hochspannungsleitung und die Übergabe des Knotens «Glocke» und bedanken uns für dieses grossartige Projekt.

Facts zur Baustelle:

Projekttitel: Bad Zurzach Ostumfahrung NK 286
Projektleiter / Bauführer: Gerhard Hauser, Alain Hofer, Sascha Ehrler, Rolf Zumsteg, Peter Frei, Simon Schmidle, Jascha Mürner
Polier: Urs Strittmatter, Manfred Nussbaum, Dominik Hasler, Philipp Müller, Roman Müller, Philipp Kolly, Maik Lüdke, Dean Mollet
Leistungen: Tiefbau, Ortbeton- und Infrastrukturbau, Spezialtiefbau
Bauzeit: Ausführung Januar 2020 – Frühjahr 2023

Imposante Zahlen:

Aushub: ca. 95'000 m3
Ortbeton: ca. 18’500 m3
Schalung: ca. 26’500 m2
Bewehrung: ca. 2’500 to
Vorspannung: ca. 1’500 m
Rühlwände: ca. 1’000 m2
Nagelwände: ca. 3’100 m2
Bohrpfähle bewehrt: ca. 13’500 m
Bohrpfähle unbewehrt: ca. 2’400 m
Vorgespante Anker: 450 Stk.
Fundationsschicht: ca. 12’000 m3
Walz- und Gussasphalt: ca. 7’000 to
Randabschlüsse: 4'500 m
Kabelrohrblöcke: 4'500 m
Abdichtungen: ca. 10’000 m2
Amphibienschutz: 200 m

Weitere Informationen