ERNE Maurertalent Mattia Plattner tritt an den EuroSkills 2025 an

Steckbrief

Name Mattia Plattner
Geburtstag 05.02.2003
Sternzeichen Wassermann
Wohnort Oeschgen
Spitzname Privat: keinen / auf der Baustelle: Matti
Hobbies Turnverein, Fitness
Lieblingsessen Fisch, Burger, Steak
Lieblingsgetränk Wasser mit Zitronensaft
Lieblingsfarbe Blau
Lieblings-Netflixserie The Witcher
Lieblings-Spotify-Playlist Alles ausser Death Metal :)
Lieblingsschauspieler Christoph Waltz
Welche drei Sachen nimmst du auf eine einsame Insel mit? Beil, Messer und ein Kochkessel zum Überleben, wenn dann noch Platz im Koffer wäre eine Packung Snickers
Wenn du eine Superkraft haben könntest, welche wäre das? Teleportieren
Was darf in deinem Kühlschrank nicht fehlen? Mayonnaise, die brauch ich zu allem denkbaren :)

Die Erfolgsstory

September 2023 - Schaumauern an der Berufsschau in Wettingen

An der Aargauischen Berufsschau im September 2023 in Wettingen zauberte Mattia ein weiteres Kunstwerk. Das Schaumauern am Stand des Aargauischen Baumeisterverbands lockte viele Besucherinnen und Besucher an, die ihm gespannt beim Erstellen zusahen. Sein handwerkliches Geschick liess einige Jugendliche staunen. 

Juli 2023 - Ehrung am Tag der Bauwirtschaft

Am Tag der Bauwirtschaft am 30.06.2023 traf sich das «who is who» aus der Baubranche im Arte e Cultura in Lugano. Anlässlich dieses Events wurden mehrere junge Bautalente – unter anderem unser Mattia Plattner – für ihre ausserordentliche Leistung geehrt.

Der Anlass wurde von Melanie Winiger moderiert und stand ganz im Zeichen des Fachkräftemangels. Umso erfreulicher war es, dass im Verlauf des Abends einige junge Könner geehrt wurden. Bernhard Salzmann, Direktor des schweizerischen Baumeisterverbands, gratulierte Mattia Plattner zum zweiten Platz an den Swissskills 2022 und zu seiner Qualifikation für die Euroskills 2025, die in Herning, Dänemark stattfinden werden. Unter grossem Applaus von Markus Meier, Kay Guggemoos und Noé Stalder sowie rund 700 anwesenden Vertretern der Bauwirtschaft aus der ganzen Schweiz erhielten Mattia sowie Nicola Krause, Teilnehmer Euroskills 2023 und Ben Zaugg, Maurer-Weltmeister 2022 ein Präsent.

Der Tag der Bauwirtschaft ist der grösste Netzwerkanlass der Branche und wird jährlich vom schweizerischen Baumeisterverband durchgeführt.

Mai 2023 - Training in Sursee

Vom 24. - 26. Mai 2023 absolvierte Mattia ein
Training im Campus Sursee. Dabei übte er an
einem vorgegebenen Objekt unter anderem
verschiedene Arten von Mauerwerken mit
unterschiedlichen Fugen und Winkel.  

März 2023 - Ehrung an der GV vom Baumeisterverband Aargau

Bühne frei für Mattia!

Sein Können als Maurer stellte Mattia Plattner schon mehrfach unter Beweis.

An der Generalversammlung des Baumeister-Verbands Aargau ehrte ihn Präsident Martin Kummer für seine Leistungen an den SwissSkills 2022, die er mit dem hervorragenden zweiten Rang abschloss.

Wie er denn seine Zukunft in Beruf und Wettkampf sähe, wollte Martin Kummer von Mattia Plattner wissen.

Mattias Antwort: «Ich will weiter Berufserfahrung sammeln. Später dann kann ich mir eine Weiterbildung im Beruf sehr gut vorstellen. Zur Vorbereitung der EuroSkills 2025 in Dänemark werde ich schon bald ein weiteres Training auf dem Campus Sursee absolvieren. Die ERNE eigene Maurerlehrhalle steht mir zum Glück jederzeit zum Trainieren offen.»

Januar 2023 - Schaumauern an der BAUMAG in Luzern

Backstein für Backstein bis zu diesem Kunstwerk!

Mattia Plattner mauerte während vier Tagen an der BAUMAG Luzern. Viele interessierte Besucher*innen darunter auch Bekannte und Mitarbeitende besuchten ihn live an der Messe.

Die Challenge innerhalb des Schaumauern meisterte unser Jungtalent seriös. Zu beginn unterschätze Mattia den Zeitaufwand nur leicht, holte dies aber gut wieder auf, so dass er am letzten Tag der Messe bereits um 15.00 Uhr mit dem Mauerwerk fertig war.

Das Berner Wappen sowie die Ziffern in den Buchstaben gaben besonders viel Arbeit. Der Buchstabe «U» musste mit einem Stützstein stabilisiert werden, damit er während dem Mauern nicht umkippte und wurde erst nach dem Erhärten des Mörtels standfähig.

Vor Ort hatte Mattia Betreuung durch einen Experten aus der Maurerlehrhalle Sursee und um sich den Reiseweg zu sparen übernachtete er jeweils im Campus Sursee.

Nach diesem Wochenende hatte sich Mattia zwei freie Tage verdient, bevor es wieder zurück auf die Baustelle ging.

Januar 2023

Training im Rahmen der jährlichen Übungswochen der Lernenden im ERNE Lehrlings-Center in Füllinsdorf. 

Mattia nutzt die Zeit um ein selbst entworfenes Maurerwerk zu erstellen und unterstützt die Lernenden bei der QV-Vorbereitung.

September 2022

An den Schweizermeisterschaften 2022 (SwissSkills) in Bern holt sich Mattia den hervorragenden zweiten Platz und qualifiziert sich damit für die Europameisterschaften (EuroSkills) im Jahr 2025. Die Jungtalente mauerten das Bundeshaus Bern als Wettkampfobjekt.

Februar 2022

An den Teilverbandsmeisterschaften in Martigny schafft Mattia die Qualifikation für die SwissSkills 2022. Das gemauerte Objekt stellt die Burg La Bâtiaz dar. 

September 2021

Mattia schafft die Qualifikation für die Teilverbandsmeisterschaft an der Berufsmesse in Wettingen!

November 2019

Erstes Aufgebot für einen Wettkampf in Luzern. Mattia schied leider aus.

August 2018

Start der Lehre als Maurer EFZ bei ERNE AG Bauunternehmung.

Updates coming soon....

Fotogalerie

Lerne bei ERNE