Neue Lehrlingsbaustelle in Rheinfelden

In Rheinfelden entsteht ein 4-stöckiges Einfamilienhaus, das allein von drei Maurerlernenden (1. –3. Lehrjahr), einem Kranführer und einem Bauführerpraktikanten erstellt wird. Es bereitet Freude zu sehen, wie engagiert die jungen Auszubildenden ans Werk gehen. Marc Schmid ist gerade dabei, an diesem ersten Projekt sein einjähriges Praktikum als Bauführer zu absolvieren. Auch er begann einmal als Maurerlernender bei der ERNE AG und arbeitete dann als Vorarbeiter bis zu seinem derzeitigen Ausbildungsstatus Bauführer in Ausbildung. Er leitet die Baustelle und ist für den reibungslosen Ablauf zuständig. Er wird von einem erfahrenen Bauführer im Hintergrund gecoacht. Für die Lernenden ist dies ein tolles Projekt, bei dem sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Verantwortung zu übertragen, bedeutet, motivierte Lernende auf den Baustellen vorzufinden. Nur so entsteht Leidenschaft für das Bauen. Das junge Team arbeitet Hand in Hand, und täglich werden gemeinsam die neuen Herausforderungen fachmännisch gemeistert. Bevor geschalt, armiert, betoniert und gemauert werden konnte, musste der Aushub und die Grundstückserschliessung sowie die Kanalisation gemacht werden. Auch diese Arbeiten erfolgten unter der Obhut von Marc Schmid. Das Untergeschoss ist bereits erfolgreich fertiggestellt, sodass nun die weiteren Stockwerke in Angriff genommen werden können.

Der Rohbau wird bis Mitte Juni stehen. Besonders bei diesen handwerklichen Berufen besteht das Schöne darin, dass man auch nach Jahrzenten noch mit Stolz das selbst erstellte Bauwerk betrachten kann. Bei ERNE AG Bauunternehmung erhalten die Lernenden eine abwechslungs- und umfangreiche Ausbildung.

Mehr Informationen zur Ausbildung bei ERNE sind hier zu finden:

KONTAKT

ERNE AG Bauunternehmung (Hauptsitz)
Baslerstrasse 5, Postfach
CH-5080 Laufenburg
Tel: +41 (0)62 869 43 00 | Fax: +41 (0)62 869 43 50

info(at)erne.ch

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien

Es erwarten Sie unterhaltsame und wissenswerte Beiträge.