Sanierung AVA-Halstestelle Binzenhof in Aarau

Minutiös durchgetaktet wie ein Fahrplan war auch unser Bauprogramm für die Haltestelle Binzenhof in Aarau. Im Auftrag der Aargau Verkehr AG realisierten wir den Umbau der Haltestelle.

Die Kombibaustelle Strassenbau / Gleistiefbau unter laufendem Verkehr voranzutreiben, forderte unser Team. Das Durchkommen von Bahn, Autos, Velos und Fussgängern musste tagsüber jederzeit gewährleistet sein. Ungestörtes Arbeiten war nur nachts in der Zeit zwischen 00.30 – 05.00 Uhr möglich. Die eingeschworene Gruppe unter der Leitung unseres erfahrenen Poliers Joscha Wickihalter sorgte jeweils dafür, dass es pünktlich um 05.00 Uhr wieder galt «Bahn frei für die AVA».

Für den Umbau der Haltestelle waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig: Wir verbreiterten die Strasse und erstellten eine neue Strassen-Trasse versehen mit zwei Warteinseln. Im gleichen Zug erfolgte der komplette Werkleitungsbau mit neuer Hauptwasser-Leitung. Diese Arbeiten führten wir teilweise in der Nacht aus, um tagsüber den Strassenverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Die Intensivbauphase erstreckte sich über vier Wochenenden. Das Gleis musste Richtung Strasse verschoben werden, um Platz für ein neues Perron zu schaffen. Es folgte der Rückbau des bestehenden Perrons und die Erstellung des Fussweges neben dem Gleis Süd.

Auf einer Länge von 90 m erstellten wir anschliessend den neuen sogenannten Perronwinkel, der den AVA-Fahrgästen ein barrierefreies Einsteigen ermöglicht. Mit dem Bau des neuen, insgesamt 120 Meter langen Perrons ist sichergestellt, dass die Haltestelle auch für künftige Zugkompositionen gerüstet ist.

Parallel dazu baute unser Team die neue Sickerleitung und füllte das neue Schotterbett auf. Für den Gleisersatz arbeiteten wir Hand in Hand mit unserem Partner Sersa. Dank Nachtarbeits-Einsätzen waren nur vier Wochenendsperrungen mit Bahnersatz durch Busse notwendig.

Mehr News-Beiträge