Digitales Pilotprojekt Casa Cura Stein

An der Gartenstrasse in Stein entsteht das Projekt «Casa Cura» ein Zentrum für altersbetreutes Wohnen. Das Projekt «Casa Cura» wird in einzelnen Anwendungsfällen von ERNE in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Birri Architekten und dem Ingenieurbüro Gruner als BIM-Projekt ausgeführt. BIM bedeutet Building Information Modeling und bezeichnet die Methode des Arbeitens mit den digitalen Gebäudemodellen. Der Grundstein für digitales Bauen – von der Kalkulation bis zur Ausführung - ist dabei das IFC-Modell, welches durch die Architekten erstellt wurde. Neben der Geometrie bietet es Informationen zu den einzelnen Bauteilen. Ausserdem können die für den Bau benötigten Mengen anhand des Modells leicht ermittelt werden.

Das digitale Gebäudemodell wird beim Projekt «Casa Cura» in folgenden Anwendungsfällen eingesetzt:

Gemeinsame Datenplattform

Jederzeit digital zusammenarbeiten: Zu diesem Zweck werden alle Planunterlagen an einem Ort abgelegt. ERNE stellt hierzu die Datenplattform Trimble Connect für alle Planer zur Verfügung. Nebst der Datenablage bietet die Plattform viele weitere Möglichkeiten. Die Pläne und Modelle können direkt im Browserfenster geöffnet werden. Der schnelle Zugriff auf die Daten via Smartphone, Tablet oder über das digitale Planhaus und die laufende Aktualisierung der Daten vereinfacht die Zusammenarbeit. Beim Upload neuer Pläne auf die Plattform, werden vorhandene Daten ersetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle am Projekt beteiligten Personen jederzeit mit den aktuellen Planunterlagen arbeiten.

Modellbasiertes Abstecken

Auf der Baustelle können die Modelle mit dem Leica-Vermessungs-Tablet direkt von Trimble Connect heruntergeladen werden. Linien und Punkte aus einzelnen Bauteilen können dadurch einfach und schnell abgesteckt werden. Die Erfahrung zeigt hier, weniger ist mehr. So sind die «Absteckmodelle» in die Fundamente, Bodenplatte, Wände und Decken unterteilt. Da das Baufixpunktnetz auf die lokalen Projektkoordinaten abgestimmt ist, entfällt ein externes Aufbereiten der Daten.

Mengenermittlung ab Modell

Sämtliche Mengen der Bauteile liegen im Modell vor und können abgegriffen werden. Auf Trimble Connect werden die Mengen so aufbereitet, dass die einzelnen Volumen nach Etappen zusammengefasst sind. Mit der Software BIMvision besteht die Möglichkeit jede Linie, Fläche oder Volumen selbstständig auszumessen.

Weitere News-Berichte