Industrieanlagenreinigung eines Absetzbehälters in Gerlafingen

Innert eines Tages einen kompletten Absetzbehälter zu reinigen, der 125 m3 Inhalt umfasst, klingt fast unmöglich. Nicht für ERNE decon. Unsere Experten für Industrieanlagenreinigung der Abteilung Surface Oberflächenbearbeitung stellten nicht nur unseren Kunden zufrieden, sie bewies auch Ideenreichtum und Flexibilität. Mit Hilfe des HDW – Höchstdruckwasserstrahl – wurden Total 15 m3 Verkrustung aus dem Trichter des Absetzbehälters abgetragen.

Originelle Industrieanlagenreinigung

Bei einer Industrieanlagenreinigung ist es wichtig, dass man sich an die Zeitvorgaben des Auftraggebers hält. Der Kunde ist auf den zu reinigenden Tank angewiesen und konnte maximal nur einen Tag darauf verzichten. Das Einstiegsloch des Absetzbehälters war zu klein um den Tank manuell mit der Handlanze reinigen zu können. Zusätzlich war die fast ein Meter dicke Verkrustung im Stahltank zu dick und gefährlich, um manuell abgetragen zu werden. So kam man auf die Idee einen Tankwaschkopf für die Reinigung zu benutzen. Dabei wurde darauf geachtet, dass der HDW-Strahl so nah wie möglich an die verschmutzten Tankwände herankam, damit diese so gut wie möglich gesäubert werden konnten. Dies funktionierte einwandfrei. Die Menge an Verkrustung war jedoch so gross und dick, dass sie nicht durch die Trichteröffnung hindurch passte. Mit dem Tankwaschkopf und dem bereits benutzten Wasser aus den Arbeiten mit der HDW-Lanze, konnte das abgetragene Material durch Verdünnung problemlos durch die Trichteröffnung des Tanks abgelassen werden. Die daraus entstandene Abtragung wurde vom Kunden selbst entsorgt.

Die Abteilung «Oberflächen Surface» der ERNE decon bietet verschiedenste Dienstleistungen rund um die Reinigung von Industrie-Tanks. Weitere Informationen finden sie hier

Weitere News-Berichte

KONTAKT

ERNE AG Bauunternehmung (Hauptsitz)
Baslerstrasse 5, Postfach
CH-5080 Laufenburg
Tel: +41 (0)62 869 43 00 | Fax: +41 (0)62 869 43 50

info(at)erne.ch

Folgen Sie uns auf den sozialen Medien

Es erwarten Sie unterhaltsame und wissenswerte Beiträge.