Mattia Plattner holt sich den grandiosen 2. Platz an den SwissSkills und qualifiziert sich für die Europameisterschaft

Vom 7. – 10. September fanden die SwissSkills 2022 auf dem Berner EXPO-Gelände statt. Die besten Schweizer Berufstalente ihres Jahrgangs traten pro Beruf gegeneinander an. Jungtalent Mattia Plattner qualifizierte sich im vergangen Frühling dafür. Mattia absolvierte seine Maurerlehre bei ERNE und schloss diese im Sommer 2021 mit Bravour ab. Seitdem zählt er als festangestellter Maurer zu den ERNE Profis.

Der Wettkampf um den Titel «bester Maurer der Schweiz» wird im Sichtmauern ausgetragen. Beim Sichtmauern geht es um Präzision und Handwerkskunst. Eine genaue Planung ermöglicht das präzise Fräsen der Backsteine. Das Mauern auf Sicht – also ohne Verputz, so dass man die gemauerten Muster sieht – ist eine Kunst für sich, welche höchste Konzentration erfordert.

Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll. Das Bundeshaus Bern wurde als Objekt für die Maurer ausgewählt. Das bedeutete, unter Zeitdruck Backsteine aufzeichnen, zuschneiden und vermauern. Während 25 Wettkampfstunden kämpften die Finalisten um den Titel als Schweizermeister im Mauern.

Mattia gelang es mit seinem grossen Geschick und seiner exakten Arbeitsweise den 2. Platz zu erlangen! Er qualifizierte sich mit dieser hervorragen Leistung für die Europameisterschaften (EuroSkills) nächstes Jahr in Danzig, Polen.

Die ERNE AG Bauunternehmung gratuliert Mattia von Herzen zu dieser herausragenden Leistung und ist sehr stolz auf ihn!

 

Quelle: SwissSkills / Schweizerischer Baumeiserverband