Tunneldurchstich Ostumfahrung Bad Zurzach

Am letzten Freitag, 20. August 2021 konnte beim Projekt «Ostumfahrung Bad Zurzach» ein weiterer Meilenstein und ein echtes Highlight für die Beteiligten gefeiert werden. Nach nur 14 Monaten wurde der Tunneldurchbruch feierlich zelebriert. Das Ereignis haben wir in einem epischen Film festgehalten. Film Tunneldurchstich Ostumfahrung Bad Zurzach


Aushubarbeiten von beiden Portalen her

Nach dem spektakulären Einbau der SBB-Brücke im Juni 2020 startete das Tiefbau-Team sofort mit dem Aushub des Tunnels vom Nordportal am Knoten Glocke her. Über dem Erdreich schalte, armierte und betonierte das Hochbau-Team etappenweise die Tunneldecke weiter. Diese konnte Ende Mai 2021 fertiggestellt werden, sodass das Team mit dem Tunnelausbau vom Knoten Glocke her starten konnte. Im elf Meter breiten und sechs Meter hohen Tunnel wurden etappenweise die Sohlenspriessplatten und die seitlichen Anprallwände erstellt. Im Bereich des Portal Zurziberg startete das Team Anfang Juli 2021 mit dem Aushub der restlichen 100 Meter – 430 Meter wurden vom Portal Glocke her abgegraben. Insgesamt haben die LKWs 71'000 m3Aushub abtransportiert. Dies entspricht ungefähr einer Lastwagenkolonne von Bad Zurzach bis nach Olten.

Tunneldurchstich der Ostumfahrung Bad Zurzach

Am 20. August war es dann soweit. Bei einem feierlichen Anlass wurden die letzten Meter Erdreich, welche das Süd- noch vom Nordportal trennten, von zwei Baggern entfernt. Rund 100 geladenen Gäste verfolgten, aufgeteilt auf die beiden Portalseiten, diesen magischen Moment. Schaufel um Schaufel wurde das Erdreich abgetragen, bis endlich die ersten Lichtstrahlen die Wand durchbrachen – der Tunnel war durchbrochen. Dies war nicht nur für das ERNE Team, sondern auch für die Zuschauer ein fesselnder Augenblick. Nachdem das lose Erdreich mit den Baggern abgetragen und die Öffnung gesichert war, besiegelten der Kantonsingenieur Rolf H. Meier und der Zurzacher Gemeindeammann Bernhard Scheuber den Durchstich mit einem Händedruck. Nach den festlichen Ansprachen von Bernhard Scheuber, Gemeindeammann von Bad Zurzach, sowie Rolf H. Meier, Kantonsingenieur des Kanton Aargau, und Erich Erne, Verwaltungsratspräsident der ERNE AG Bauunternehmung, feierten die Gäste das erfolgreiche Gelingen eines weiteren Meilensteins der Ostumfahrung Bad Zurzach. 

Tunnelausbau und Umgebungsgestaltung

Nach dem Tunneldurchstich gehen die Ausbauarbeiten im Tunnel sowie die Arbeiten auf der Tunneldecke weiter. Im Tunnel wird die Tunnelsohle mit der Spriessplatte bis zum Portal Zurziberg ausgesteift und die Anprallwände werden beidseitig auf der gesamten Tunnellänge erstellt. Anschliessend folgen die Arbeiten für die Bankette, der Einbau der Fundationsschicht und die Belagsarbeiten. Durch die begrenzten Platzverhältnisse im Tunnel müssen die Arbeiten gut koordiniert und die Materialien just in time geliefert werden. Für die Arbeiten im Tunnel sind nebst einer speziellen Sicherheitsschulung der Arbeiter auch weitere spezielle Sicherheitsvorkehrungen, wie beispielsweise die permanente Frischluftzufuhr oder der ausschliessliche Einsatz von elektronisch betriebenen Arbeitsgeräten, nötig. Über dem Tunnel wird die Tunneldecke abgedichtet und eine Kies- und Erdschicht eingebaut. Nach Abschluss der Ausbauarbeiten des Tunnels und der Umgebungsarbeiten inklusive der Begegnungszone wird ERNE die Umfahrungsstrasse im Sommer 2022 an den Kanton Aargau übergeben. Die Ostumfahrung Bad Zurzach wird dann Mitte 2023 feierlich eröffnet.

Film Tunneldurchstich Ostumfahrung Bad Zurzach

YouTube-Videos aktivieren

Der Inhalt erfordert eine Bestätigung

Akzeptieren
Mehr
Tunneldurchstich Ostumfahrung Bad Zurzach
Weitere News-Berichte